Fragen & Antworten

Voraussetzungen für die natürliche Verhütung mit Zykluscomputer
  • ich habe mich mit der natürlichen Verhütung befasst
  • ich möchte die Eigenverantwortung über die Verhütung übernehmen
  • ich möchte meinen Körper nicht mit synthetischen Hormonen belasten
  • ich bin bereit, während der Lernphase und an den roten, fruchtbaren Tagen zuverlässig mit Kondomen zu verhüten
  • ich habe die hormonelle Verhütung bereits abgesetzt
  • ich habe einen möglichst regelmässigen Zyklus +/- 1-5 Tage
  • ich bin bereit, jeden Morgen vor dem Aufstehen meine Aufwachtemperatur unter der Zunge zu messen
  • ich werde an den grünen, unfruchtbaren Tagen nur dann ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wenn beide Parteien auf Geschlechtskrankheiten getestet wurden.
  • nach sehr kurzen Nächten, zu viel Alkohol oder während einer Antibiotika Kur lasse ich die tägliche Messung aus, da diese Faktoren die Körpertemperatur verändern können. Lieber dem Gerät keinen, als einen falschen Wert eingeben.
  • ich muss keine Medikamente zu mir nehmen, welche bei einer Schwangerschaft schädlich für das Kind wären

Aus meiner langjährigen Erfahrung wird die Sexualität viel bewusster und du hast mehr Lust und keine Nebenwirkungen, was dich und dein Partner freuen wird. Während der Lernphase und an den roten, fruchtbaren Tagen werdet ihr immer kreativer und lernt die wundervollen Möglichkeiten einer respekt- und lustvollen weiblichen&männlichen Sexualität immer mehr kennen und schätzen.

Diese Verhütungsmethode ist für bewusste Frauen und Männer, welche die Verantwortung über die Verhütung selber übernehmen möchten. Es ist möglich zusammen mit der Natur und ihrer Werkzeuge sicher zu verhüten.

Sehr gerne berate ich dich/euch im Rahmen eines Verhütungscoachings und verweise dich selbstverständlich wenn nötig an Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Frauenheilkunde bzw. Gynäkologie.

Wie funktioniert die Umstellung auf die natürliche Verhütung?

Die hormonelle Verhütung (inkl. Spirale, Nuva-Ring, Implanon) musst du zuerst absetzen/entfernen. 

Ich empfehle dir den angefangenen Monat noch fertig zu nehmen, dann kommt noch eine (künstliche) Menstruation.

Bitte diese Menstruation gleich nach dem Absetzen dem Gerät NICHT als Menstruation eingeben. Dies ist eine sogenannte "Entzugsblutung".

Erst mit dem Eintreffen der ersten natürlichen Menstruation, beginnt das Gerät mit dem Zyklustag Nr. 1 zu zählen. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um den Zykluscomputer zu bestellen.

Bei einigen Frauen bleibt die Menstruation nach langjähriger, hormoneller Verhütung bis zu 6 Monaten aus. Dies ist kein Grund  zur Panik. Aus diesem Grund empfehle ich dir, das Gerät erst mit dem Eintreffen der ersten natürlichen Menstruation zu bestellen. Sollte deine Menstruation ausbleiben, gibt es diverse Tipps aus der Frauenheilkunde oder die wunderbare Wild Mexican Yams Wurzel, welche deinen Zyklus auf natürliche Art&Weise stabilisieren.

Bei einer ausbleibenden Blutung und/oder einem sehr unregelmässigen Zyklus empfehle ich dir immer eine fundierte Anamnese bei einer Fachperson im Bereich Frauenheilkunde.

In der Lernphase und bevor ihr euch fundiert auf Geschlechtskrankheiten getestet habt IMMER zusätzlich mit Kondomen verhüten!

Wie sicher sind die Zykluscomputer (pearl Index)

In der Medizin wird der Pearl-Index gebraucht, um die Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode zu ermitteln. Zum Beispiel: Wenn 100 Frauen eine bestimmte Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden und eine Frau wird schwanger, dann ist der Pearl-Index dieser Methode 1.0. Die Pille hat einen Pearl-Index zwischen 0.1 und 0.9, Spiralen einen zwischen 1 und 3.

Die von Ladyplanet vorgestellten Zykluscomputer haben gemäss dem Hersteller einen pearl-Index von 0.7 - jedoch NUR, wenn während den roten, fruchtbaren Tagen auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird!

Hast du während den roten, fruchtbaren Tagen geschützten Geschlechtsverkehr mit einem Kondom, gilt der pearl-Index des Kondoms!

Hier meine Tipps für die roten Tage nach 15 Jahren erfolgreicher, natürlicher Verhütung:

  • passende Grösse des Kondoms anwenden
  • Kondom korrekt überziehen (keine LUFT im Reservoire!)
  • Auf Fingernägel achten!
  • nach dem Orgasmus deines Partners AUFHÖREN, Kondom beim Entfernen gut festhalten!
  • wenn du auf Nummer SICHER gehen möchtest, sollte der Mann nicht in der Frau zum Orgasmus kommen
  • werdet kreativ an den roten, fruchtbaren Tagen ;-) die Sexualität wird dadurch viel bewusster und spannender
Menstruation rückwirkend eingeben

Falls du die Hormone bereits seit längerer Zeit abgesetzt hast, kannst du dem Gerät die Menstruationstage rückwirkend eingeben.

Gehe in die Temperaturebene und beginne mit der Eingabe der am längsten zurückliegenden Menstruation.

WICHTIG: bitte dem Gerät lieber weniger als zu viele Mens-Tage eingeben!! Bitte nur die Tage, welche das Blut im Fluss ist (max. 3-4 Tage) ausser du hast wirklich 5-7 Tage starke Blutung. Die braunen Schmierblutungstage besser nicht als Mens eingeben.

Nach der Mens-Eingabe erkennt dich das Gerät noch schneller und er zeigt dir bereits jetzt deinen aktuellen Zyklustag an (bei Daysy nur im App).

Weckzeit eingeben

Die Geräte pearly, Lady+Baby-Comp benötigen anfangs eine Weckzeit, damit das Gerät weiss, ab wann es messbereit sein soll. Bitte den Wecker aktivieren. Daysy hat keinen Wecker und keinen Messzeitraum.

Beispiel:

Wenn deine Weckzeit um 07.00 Uhr ist, kannst du bereits 3 Stunden vor 7 Uhr (ab 04.00 Uhr) und bis 3 Stunden nach 7 Uhr (10.00 Uhr) messen.

Ich habe mir angewöhnt zu messen, sobald ich das erste Mal erwache. Ich merke dann schnell, ob ich bereits im Messzeitraum bin.

Wichtig! Bitte immer messen BEVOR du aufstehst! Wir benötigen die Aufwachtemperatur (Basaltemperatur).

Wo und wie messe ich meine Temperatur?

Nimm den Fühler in den Mund und messe unter der Zunge mit geschlossenem Mund während etwa 30-50 Sekunden deine Temperatur. Das Gerät gibt dir ein Zeichen, wenn die Messung abgeschlossen ist.

Ich kann nicht mehr messen

Anfangs ist es wichtig, dass der Wecker aktiviert ist, damit das Gerät weiss, wann dein Messzeitraum ist.

Falls du längere Zeit den Wecker deaktiviert hast, bitte diesen wieder aktivieren, dann wird das Gerät am nächsten Morgen wieder messbereit sein.

Kann ich noch ausschlafen?

Natürlich ;-) ich selber mache es so, dass ich am Wochenende den Wecker deaktiviere. Das Gerät ist aber trotzdem noch messbereit. Somit kann ich wenn ich noch in meinem Messzeitraum erwache trotzdem noch messen.

Beispiel:

Weckzeit 07.00 Uhr - hier habe ich eine Toleranz bis 10.00 Uhr

oder ich stelle den Wecker neu auf 11.00 Uhr und kann somit ab 3 Stunden vorher und bis 3 Stunden nachher noch messen.

Antibiotika, Alkohol und sonstige Medikamente

Bitte beachte, dass Antibiotika sowie übermässiger Alkoholkonsum deine Körpertemperatur erhöhen können.

Ich selber habe nach einer durchzechten Nacht die Messung jeweils ausgelassen. Es ist besser dem Gerät keinen, als einen falschen Wert einzugeben.

Falls du sonstige Medikamente nehmen musst, teile mir die Marke mit. Der Hersteller verfügt über eine Liste der Medikamente, welche die Temperatur verändern.

kann ich die Geräte bei Schichtarbeit anwenden?

Ja. Wenn du nach Hause kommst nach der Schicht kannst du den Wecker jeweils neu stellen. Je nach Schicht kann es sein, dass du eine Messung auslassen musst, da man nicht 2 Messungen innert 24 Stunden vornehmen kann.

Das Gerät zeigt immer rot

Anfangs kann es natürlich sein, dass das Gerät viele rote Tage anzeigt. Dies hat damit zu tun, dass er deinen Zyklus noch nicht erkannt hat. Natürlich ist ein möglichst regelmässiger Zyklus eine wichtige Voraussetzung, dass du zufrieden bist und das Gerät dir immer mehr grüne Tage anzeigt. Für die Zyklusstabilisation empfehle ich dir eine Wild Mexican Yams Kur, welche deinen Zyklus auf natürliche Art und Weise stabilisiert. 

Wie verhüte ich während den orangen und roten Tagen?

In der Lernphase sowie an den roten, fruchtbaren Tagen ist eine zusätzliche Verhütung mit Kondomen unerlässlich.

Bitte achtet darauf, dass ihr qualitativ hochstehende Kondome in der richtigen Grösse benutzt. Der Mann soll am besten testen, welche Kondomgrösse am besten passt. 

Die Sexualität wird meiner Meinung nach viel bewusster und viele Paare werden in den roten, fruchtbaren Tagen immer kreativer und erleben dadurch eine neue, spannende Sexualität. Von der Männerseite höre ich oft, dass es schön ist zu spüren, dass die Partnerin wieder "Lust" empfindet. Viele Frauen leiden unter Lust-Verlust mit der hormonellen Verhütung, was für beide Partner sehr deprimierend werden kann.

Das Kondom ist an einem orangen oder roten Tag geplatzt

Je nach Lebenssituation ist "die Pille danach" unerlässlich.

Für den Körper ist es jedoch weniger "schädlich", in einem Ausnahmefall auf die Pille danach zurückzugreifen, als dein Köprer jahrelang mit der hormonellen Verhütung zu belasten.

Dies sollte natürlich nicht bedeuten: easy - schluck einfach die Pille danach! Ganz und gar nicht!

Wenn die richtige Grösse des Kondoms benutzt wird und auf eine ausreichende Feuchtigkeit mit einem guten Gleitgel geachtet wird, sollte das Kondom nicht platzen oder reissen können. Wichtig: nach dem Samenerguss das Kondom gut festhalten und sofort aus der Vagina entfernen. 

Wie gehe ich bei Reisen in andere Zeitzonen vor?

Ich selber nehme das Gerät immer ins Handgepäck.

Dann stelle ich die Zeit einfach neu ein, sobald ich angekommen bin. Falls du aber so weit reist, dass sich das Datum verändert, musst du das Gerät mit der Zeiteinstellung kurz vor Mitternacht etwas überlisten.

Bei interkontinentalen Reisen würde ich zusätzlich verhüten, denn es kann sein, dass das Gerät etwas durcheinander kommt in den ersten 48 Stunden.

Kann eine Frau zwei Eisprünge haben?

In seltenen Fällen kann eine Frau zwei Eisprünge haben. Diese geschehen jedoch immer innert 24 Stunden.

Menstruation obwohl kein Eisprung stattgefunden hat?

Die Gebärmutterschleimhaut baut sich jeden Monat wieder neu auf. Dies obwohl nicht jeden Monat ein Eisprung stattgefunden hat. Aus diesem Grund findet die Menstruation wie gewohnt statt.

Bei mir ergibt die Temperaturkurve keinen Sinn und es ist immer rot

Anfangs kann es sein, dass sich dein Zyklus noch nicht eingespielt hat. Ebenfalls können folgende Faktoren Einfluss auf deinen Zyklus haben:

  • Stress
  • Stellenwechsel
  • Partnerwechsel
  • Umzug
  • Grippe/längere Krankheit
  • Lange Reise inkl. Zeitzonenwechsel

Ich selber habe festgestellt, dass der Zyklus regelmässig und die Temperaturkurve eindeutig ist, wenn ich im Leben ausgeglichen bin.

Sobald ich im Stress bin spielt meine Temperaturkurve verrückt und ist nicht eindeutig.

Natürlich kann es sein, dass bei einigen Frauen die Temperaturkurve keinen Sinn macht. Hier kannst du versuchen den Zyklus mit Wild Mexican Yams Wurzel zu stabilisieren. 

Bei einem sehr unregelmässigen Zyklus empfehle ich dir immer eine fundierte Anamnese bei einer Fachperson im Bereich Frauenheilkunde.

 

wie weiss ich ob ich jeden Monat einen Eisprung habe?

Viele Frauen spüren enorm stark, wenn sie den Eisprung haben. Dies kann ein Ziehen oder ein sogenannter Mittelschmerz sein. Einige haben auch eine ganz schwache Blutung oder Ausfluss.

Die Geräte prognostizieren den Eisprung jeweils, dies anhand der gespeicherten Daten. Wenn du wissen möchtest, ob du jeden Monat einen Eisprung hattest, kannst du im Gerät zurückblättern. Dort wo das rote Licht (Lady+Baby-Comp) oder der Pfeil (pearly) blinkt, hat der Eisprung stattgefunden. Ebenfalls kannst du das Gerät dem Hersteller einsenden, um für CHF 60.-- eine detaillierte Zyklusauswertung zu erhalten.

Bei Daysy kannst du die Auswertung im App anschauen. 

Wichtige Hinweise
  • Nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung kommt eine Entzugsblutung - diese bitte NICHT dem Gerät als Menstruation eingeben.
  • Solange ihr nicht getestet seid, schützt euch bittte IMMER mit Kondomen!
  • Bei Antibiotika Einnahme oder zu viel Alkohol bitte die Messung auslassen - beides erhöht eure Körpertemperatur