Das Jungfernhäutchen

Veröffentlicht am 18. Mai 2018, von Bea Loosli

Leider haben immer noch sehr viele Frauen Angst davor, dass bei der Benutzung von Tampons das Jungfernhäutchen kaputtgehen könnte. Einige fürchten sich auch vor starken Schmerzen beim 1. Mal Sex oder haben Angst, dass es sogar blutet beim 1. Geschlechtsverkehr.

Alte Zöpfe

Diese Geschichten über das Jungfernhäutchen sind uralte, unglaublich doofe, ignorante, unbewusste Mythen, welche den Frauen und Männern eingepflanzt wurden. Viele Menschen haben leider die Biologie (den Ursprung allen Lebens auf Erden) immer noch nicht richtig verstanden.

Kein Joghurt-Deckeli

Vertraue darauf, dass dieses Häutchen – auch Hymen genannt – wie ein kleiner Rand oder ein Ring rund um deinen Vagina-Eingang ist. Keine Angst, es ist kein Häutchen vergleichbar mit einem Joghurt-Deckel, der einfach zu ist. Das wäre sogar SEHR gefährlich!

Wie du im Blog über deine 1. Mens gelesen hast, tritt bereits etwa 1 Jahr vor deiner 1. Blutung etwas natürlicher Zervix-Schleim aus deiner Vagina. Aus diesem Grund MUSS deine Vagina zwingend offen sein. In sehr seltenen Fällen gibt es junge Mädchen, welche wirklich ein komplett geschlossenes Häutchen haben. Bei diesen jungen Frauen muss das Häutchen sogar extra geöffnet werden, denn sonst könnte es zu üblen Infektionen kommen, wenn dann das 1. Menstruationsblut nicht abfliessen kann.

Einzigartig

Da jede Frau absolut einzigartig ist, ist auch die Form oder die Öffnung ihrer Vagina einzigartig. Einige haben dieses Hymen oder Häutchen grösser oder kleiner – es ist wie ein Rand – bei einigen Frauen bleibt es das Leben lang gleich.

Natürlich weitet sich dieses Häutchen, wenn eine Frau beginnt, sexuell aktiv zu werden. Bei einigen verschwindet es ganz, bei anderen bleibt es sogar immer etwas bestehen.

Es ist auch nicht so, dass das Jungfernhäutchen in dir drin ist – sondern es befindet sich sozusagen um den Vagina-Eingang herum und schützt sie.

Hier findest du alles zum Thema das 1. Mal Sex, denn wenn alles gut läuft, wird es weder schmerzhaft sein noch wird es bluten! Befreie dich vor diesen uralten, angsteinflössenden Mustern!

Wenn du bereit bist, dann wird es auch deine Vagina sein – ihr seid ein Team und sie ist neben deiner Gebärmutter, deiner Klitoris, deinen Venus-Lippen und deinen Brüsten eine deiner besten Freundinnen.

 

Bea Loosli

Gründerin & Inhaberin von Ladyplanet

Meine ungestillte Neugier dem natürlich Frau Sein im Einklang mit der Natur auf den Grund zu gehen, hat mich 2010 inspiriert, Ladyplanet ins Leben zu rufen.

Es liegt mir am Herzen, meine 19-jährige Erfahrung mit der natürlichen Verhütung sowie die Entdeckung der genialen Menstruationstassen authentisch, ohne Tabus und humorvoll mit den Frauen zu teilen. Nach so vielen Begegnungen mit Frauen empfinde ich die Themen Sexualität und Kinderwunsch als ebenfalls sehr wichtig, um auch hier tabulos Vorurteile und festgefahrene Situationen wenn möglich zum Wohl von allen aufzulösen.

Da ich lebe und liebe was ich an den öffentlichen Anlässen teile, finden immer mehr Frauen und Männer das Vertrauen zurück in die genialen Abläufe der Natur.

Kommentare zum Artikel

13. Oktober 2019 - 14:10 Uhr lena
Echt hilfreicher Text ;-)

Einen Kommentar schreiben