Wie setzte ich die Pille ab?

Ich empfehle dir zuerst die hormonelle Verhütung abzusetzen und zu beobachten, ob du einen Zyklus zwischen 25-35 Tagen hast, bevor du dir einen Zykluscomputer anschaffst. Falls dein Zyklus ausbleibt oder sehr unregelmässig ist, können wir mit Hilfe der Naturheilkunde deinen Zyklus wieder ins Gleichgewicht bringen.
Deine Lady B

Vorgehen & Voraussetzungen

Voraussetzungen für die natürliche Verhütung mit einem Zykluscomputer
  • ich habe mich mit der natürlichen Verhütung befasst. Ein super Buch hier...
  • ich möchte die Eigenverantwortung über die Verhütung übernehmen
  • ich möchte meinen Körper nicht mit synthetischen Hormonen belasten
  • ich bin bereit, während der Lernphase und an den roten, fruchtbaren Tagen zuverlässig mit Kondomen zu verhüten
  • ich habe die hormonelle Verhütung bereits abgesetzt
  • ich habe einen möglichst regelmässigen Zyklus zwischen 25-35 Tagen
  • ich bin bereit, jeden Morgen vor dem Aufstehen meine Aufwachtemperatur unter der Zunge zu messen
  • ich werde an den grünen, unfruchtbaren Tagen nur dann ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wenn beide Parteien auf Geschlechtskrankheiten getestet wurden.
  • nach sehr kurzen Nächten, zu viel Alkohol oder während einer Antibiotika Kur lasse ich die tägliche Messung aus, da diese Faktoren die Körpertemperatur verändern können. Lieber dem Gerät keinen, als einen falschen Wert eingeben.
  • ich muss keine Medikamente zu mir nehmen, welche bei einer Schwangerschaft schädlich für das Kind wären

Aus meiner langjährigen Erfahrung wird die Sexualität viel bewusster und du hast mehr Lust und keine Nebenwirkungen, was dich und dein Partner freuen wird. Während der Lernphase und an den roten, fruchtbaren Tagen werdet ihr immer kreativer und lernt die wundervollen Möglichkeiten einer respekt- und lustvollen weiblichen & männlichen Sexualität immer mehr kennen und schätzen.

Diese Verhütungsmethode ist für bewusste Frauen und Männer, welche die Verantwortung über die Verhütung selber übernehmen möchten. Es ist möglich zusammen mit der Natur und ihrer Werkzeuge sicher zu verhüten.

Bist du unsicher und kannst dich nicht entscheiden? Für mehr Sicherheit & Vertrauen kommt am besten an einen öffentlichen Event oder bucht ein Verhütungs Coaching.

Wie funktioniert die Umstellung auf die natürliche Verhütung?
  • Die hormonelle Verhütung (inkl. Spirale, Nuva-Ring, Implanon) musst du zuerst absetzen/entfernen. 
  • Ich empfehle dir den angefangenen Monat noch fertig zu nehmen.
  • Nach dem Absetzten der Hormone kommt wie bis anhin noch eine (künstliche) Menstruation.
  • Bitte diese Menstruation gleich nach dem Absetzen dem Gerät NICHT als Menstruation eingeben. Dies ist eine sogenannte "Entzugsblutung".
  • Ab jetzt bitte SEHR gut mit Kondomen verhüten und etwa nach 1 Monat kommt dann deine ECHTE natürliche Menstruation.


Der 1. Tag der natürlichen Mens ist der 1. Tag deines natürlichen, weiblichen Zyklus. Mens bedeutet dann, wenn das Blut rot ist und fliesst und - braune Sabbertage bitte NICHT als Mens deklarieren - lieber nur 2-4 Tage als Mens berechnen als 5-7 Tage. Notiere dir den 1. Tag deiner echten Blutung.

Bei einigen Frauen bleibt die Menstruation nach langjähriger, hormoneller Verhütung bis zu 6 Monaten oder länger aus. Dies ist kein Grund  zur Panik. Aus diesem Grund empfehle ich dir, das Gerät erst mit dem Eintreffen der ersten natürlichen Menstruation zu bestellen. Sollte deine Menstruation ausbleiben, gibt es diverse Tipps siehe hier oder die wunderbare Wild Mexican Yams Wurzel, welche deinen Zyklus auf natürliche Art&Weise stabilisieren.

Bei einer ausbleibenden Blutung und/oder einem sehr unregelmässigen Zyklus empfehle ich dir immer eine fundierte Anamnese bei einer Fachperson im Bereich Frauenheilkunde & Gynäkologie.

In der Lernphase und bevor ihr euch fundiert auf Geschlechtskrankheiten getestet habt IMMER zusätzlich mit Kondomen verhüten!

Wie sicher sind Zykluscomputer ? Was bedeutet der pearl Index?

In der Medizin wird der Pearl-Index gebraucht, um die Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode zu ermitteln. Zum Beispiel: Wenn 100 Frauen eine bestimmte Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden und eine Frau wird schwanger, dann ist der Pearl-Index dieser Methode 1.0. Die Pille hat einen Pearl-Index zwischen 0.1 und 0.9, Spiralen einen zwischen 1 und 3.

Die von Ladyplanet vorgestellten Zykluscomputer haben gemäss dem Hersteller einen pearl-Index von 0.7 - jedoch NUR, wenn während den roten, fruchtbaren Tagen auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird!

Hast du während den roten, fruchtbaren Tagen geschützten Geschlechtsverkehr mit einem Kondom, gilt der pearl-Index des Kondoms! Was die Hersteller der Geräte leider nicht transparent erklären.

Hier meine Tipps für die roten Tage nach 19 Jahren erfolgreicher, natürlicher Verhütung:

  • passende Grösse des Kondoms anwenden. Geniale Kondome findest du hier...
  • Kondom korrekt überziehen (keine LUFT im Reservoire!)
  • Auf Fingernägel achten!
  • nach dem Orgasmus deines Partners AUFHÖREN, Kondom beim Entfernen gut festhalten!
  • wenn du auf Nummer SICHER gehen möchtest, sollte der Mann nicht in der Frau zum Orgasmus kommen
  • werdet kreativ an den roten, fruchtbaren Tagen ;-) die Sexualität wird dadurch viel bewusster und spannender

Wenn Mann & Frau gemeinsam als Team die Verantwortung übernehmen, dass während den roten, fruchtbaren Tagen kein Sperma den weg in die Vagina findet, werdet ihr nicht so schnell schwanger.

Wo, wie und wann messe ich meine Temperatur?

Alle Geräte verfügen über einen speziellen Fühler/Sensor, welcher dafür entwickelt wurde, dass du bequem unter deiner Zunge mit geschlossenem Mund deine Aufwachtemperatur messen kannst. Die Geräte geben dir ein Zeichen, wenn die Messung abgeschlossen ist. Die Messung dauert etwa 30-60 Sekunden.

In den letzten 19 Jahren habe ich mir angewöhnt, dass ich sobald ich das erste Mal nach einer Tiefschlafphase von mindestens 3-5 Stunden sofort meine Temperatur noch im Liegen messe. Entweder stehe ich dann auf oder schlafe weiter.

Früher hat es geheissen es sei wichtig, dass die Frauen immer zur gleichen Zeit messen. Neuste Studien haben gezeigt, dass es viel wichtiger ist die Aufwachtemperatur zu messen als immer um die gleiche Zeit. Deshalb ist diese Methode auch für Frauen geeignet, welche Schicht arbeiten.

Beispiel:

Wenn du z.B. um 23.00 Uhr ins Bett gehst aber bereits zwischen 01.00-03.00 wieder erwachst oder kurz aufs WC musst oder dem Kind den Nuggi geben musst etc. bitte noch NICHT messen.

Versuche erst nach der Tiefschlafphase zwischen morgens um 04.30-11.00 zu messen. Wenn z.B. der Wecker deines Partners dich ebenfalls weckt bitte kurz messen und weiter dösen. 

Falls du aus Versehen aufgestanden bist bitte nachher nicht mehr messen.

 

Kann ich noch ausschlafen?

Aber klar - die meisten Geräte haben einen genügend langen Messzeitraum:

  • daysy hat keinen Messzeitraum und du musst keinen Wecker stellen - mega easy - super für Schichtarbeit und mit kleinen Kindern. Bei daysy kannst du einfach nicht 2 Mal innerst 18 Stunden messen
  • der pearly hat einen Messzeitraum vom 6 Stunden was kein Problem ist und für Frauen, welche Schicht arbeiten kannst du den Wecker immer wieder neu stellen. Beispiel: unter der Woche habe ich den Wecker des pearly auf 07.30 gestellt - ich kann aber bereits 3h vor 7.30 und bis 3h nach 7.30 messen. Wenn ich ausschlafen kann deaktiviere ich den Wecker und ich kann easy bis 10.30 messen - ich erwache aber meistens kurz um 09.00 - messe dann - und schlafe weiter. Auch könntest du den Wecker immer wieder auf eine neue Zeit einstellen. 
  • Beim Lady-Comp ist es genau wie beim pearly
  • Einzig der Cyclotest myWay verfügt nur über ein Messzeitraum von 4 Stunden. Dort wird die ursprüngliche Philosophie, dass die Frauen wenn möglich immer um die gleiche Zeit messen sollten noch berücksichtigt. Für mich geht das - ich messe zwischen 05.00 und 09.00 - aber für Frauen mit kleinen Kindern oder für Frauen welche Sicht arbeiten ist dieses Messzeitraumfenster nicht ideal.
Party, Alkohol, Antibiotika und Medikamente

Bitte beachte, dass Antibiotika sowie übermässiger Alkoholkonsum deine Körpertemperatur erhöhen können.

Ich selber habe nach einer durchzechten Nacht die Messung jeweils ausgelassen. Es ist besser dem Gerät keinen, als einen falschen Wert einzugeben.

Glaube mir - ich war zwischen 21 und 35 Jahren - SEHR viel im Ausgang! Ich habe jeweils am Samstag und am Sonntag nicht gemessen. Dein Zykluscomputer zählt den Zyklustag täglich weiter.

Was heisst zu viel Alkokol? Wenn ich am morgen erwache und mich gut fühle - ohne hang over - dann messe ich. Es ist ja sehr unterschiedlich manchmal verträgst du recht viel Alkohol recht gut und es gibt Abende da trinkst du nur wenig aber wachst mit einem extrem dummen Kopf auf, dann nicht messen.

Einige Frauen lassen die Messungen z.B. in der Fastnachtszeit oder während Partyferien gleich eine ganze Woche aus - dann bitte einfach IMMER mit Kondomen verhüten - das ja sowieso IMMER, wenn ihr noch nicht auf Geschlechtskrankeiten getestet seit!

Wenn du keinen Partner hast aber jemanden kennenlernst weisst du durch dein Zykluswissen wenigstens immer, ob du an einem sehr heiklen, fruchtbaren Tag bist oder nicht - bitte kommunniziere deine Verhütungsmethode auch mit einem heissen kurzen Date und sage, dass du keine Hormone nimmst und dass ihr beide sehr gut aufpassen müsst!

Falls du sonstige Medikamente nehmen musst, teile mir die Marke mit. Der Hersteller verfügt über eine Liste der Medikamente, welche die Temperatur verändern.

Zykluscomputer bei Schichtarbeit?

Ja du kannst trotz Schichtarbeit diese Geräte benutzen. Bei Schichtarbeit empfehle ich dir vor allem daysy, da sie keinen Messzeitraum und keinen Wecker hat. Der pearly geht auch - dort kannst du den Wecker immer wieder neu stellen - was auch kein Problem ist. 

Bei Schichtarbeit würde ich den myWay eher nicht empfehlen.

Zykluscomputer während dem Stillen?

Wichtig zu wissen; wir brauchen wieder einen Zyklus zwischen 25 udn 35 Tagen. Aus diesem Grund kann es sein, dass je nach Frau die natürliche Verhütung während der Stillphase noch nicht optimal möglich ist.

Ebenfalls wäre es gut, wenn die Frau nach 3-5 Stunden Schlaf die Temperatur messen kann, was je nach Kind nicht immer möglich ist.

Falls du bereits wieder einen Zyklus hast, kannst du nach guten Nächten bereits wieder messen. Versuche den Schleim als zusätzliches Merkmal gut zu beobachten. 

Vom Gerät her empfehle ich dir wenn überhaupt - dann die daysy - dort bist du mit kleinen Kindern am flexibelsten - der pearly geht auch - aber der myWay würde ich dir nicht empfehlen.

Eventuell wäre in der Stillphase das Diaphragma eine Lösung und/oder wirklich mit sehr guten Kondomen oder Mann & Frau achten ganz bewusst darauf, dass kein Sperma den Weg in die Vagina findet, was mit einer kreativen Sexualität definitiv möglich ist.

Mein Zykluscomputer zeigt immer rot

Anfangs kann es natürlich sein, dass das Gerät viele rote Tage anzeigt. Dies hat damit zu tun, dass das Gerät deinen Zyklus noch nicht erkannt hat. Es braucht eine Lernphase von 2-6 Monaten, bis du auch selber deinen Zyklus immer besser lesen und verstehen kannst.

Viele Frauen sind erstaunt, dass die Geräte ihnen bereits nach 1-2 Monaten grünen Tage anzeigen. Das hat damit zu tun, dass du bereits einen schönen, klaren Eisprung mit dem Anstieg der Temperatur um dein Eisprung hattest sowie eine konstante Hochlage der Temperatur in der 2. Zyklushälfte. Dein Zykluscomputer schaltet nur dann auf grün, wenn er ganz sicher ist, dass dein Eisprung vorbei ist und du in der 2. unfruchtbaren Zyklushälfte bist.

Natürlich ist ein möglichst regelmässiger Zyklus eine wichtige Voraussetzung, dass du zufrieden bist und das Gerät dir immer mehr grüne Tage anzeigt. Für die Zyklusstabilisation empfehle ich dir eine Wild Mexican Yams Kur, welche deinen Zyklus auf natürliche Art und Weise stabilisiert. 

Wie verhüte ich in der Lernphase oder an roten und orangen Tagen?

In der Lernphase (orange) sowie an den roten, fruchtbaren Tagen ist eine zusätzliche Verhütung mit Kondomen unerlässlich.

Bitte achtet darauf, dass ihr qualitativ hochstehende Kondome in der richtigen Grösse benutzt. Der Mann soll am besten testen, welche Kondomgrösse am besten passt. 

Einige ganz junge Paare oder Paare welche die Familienplanung bereits abgeschlossen haben benutzen an den roten, hoch fruchtbaren Tagen vor dem Eisprung zwar ein Kondom, aber der Mann kommt nicht zum Orgasmus in der Frau bzw. im Kondom, damit sogar ein geplatzes Kondom verhindert werden kann. Sie machen nach dem Sexlä mit Kondom noch wunderbare Intimmassagen oder andere Techniken für ein Happy End mit Orgasmus. So kommt bestimmt kein Sperma in die Vagina und ihr werdet nicht so schnell schwanger.

Die Sexualität wird meiner Meinung nach viel bewusster und viele Paare werden in den roten, fruchtbaren Tagen immer kreativer und erleben dadurch eine neue, spannende Sexualität. Von der Männerseite höre ich oft, dass es schön ist zu spüren, dass die Partnerin wieder "Lust" empfindet. Viele Frauen leiden unter Lust-Verlust mit der hormonellen Verhütung, was für beide Partner sehr deprimierend werden kann.

Das Kondom ist an einem fruchtbaren Tag geplatz oder abgerutscht

Je nach Lebenssituation ist "die Pille danach" unerlässlich.

Für den Körper ist es jedoch weniger "schädlich", in einem Ausnahmefall auf die Pille danach zurückzugreifen, als deinen Köprer jahrelang mit der hormonellen Verhütung zu belasten.

Dies sollte natürlich nicht bedeuten: easy - schluck einfach die Pille danach! Ganz und gar nicht!

Wenn die richtige Grösse des Kondoms benutzt wird und auf eine ausreichende Feuchtigkeit mit einem guten Gleitgel geachtet wird, sollte das Kondom nicht platzen oder reissen können. Wichtig: nach dem Samenerguss das Kondom gut festhalten und sofort aus der Vagina entfernen. 

Einige ganz junge Paare oder Paare welche die Familienplanung bereits abgeschlossen haben benutzen an den roten, hoch fruchtbaren Tagen vor dem Eisprung zwar ein Kondom, aber der Mann kommt nicht zum Orgasmus in der Frau bzw. im Kondom, damit sogar ein geplatzes Kondom verhindert werden kann. Sie machen nach dem Sexlä mit Kondom noch wunderbare Intimmassagen oder andere Techniken für ein Happy End mit Orgasmus. So kommt bestimmt kein Sperma in die Vagina und ihr werdet nicht so schnell schwanger.

 

Vorgehen nach der Pille danach

Falls du die Pille danach nehmen musstest, bitte NICHT mehr messen und NICHT mehr auf die Zyklustage und die Angabe des Zyklus Computers achten.

Die Pille danach bringt alles komplett durcheinander - bzw. schiebt entweder deinen Eisrpung weit nach hinten und/oder bricht den Zyklus mit einer Abbruchblutung ab.

Bitte gib diese Abbruchblutung zur Sicherheit dem Zyklusgerät NICHT als Menstruation ein.

Verhüte ab jetzt ganz verlässlich mit sehr guten Kondomen und warte zur doppelten Sicherheit etwa 1-2 Monate, bis deine ECHTE Mens wieder kommt bzw. bis sich dein Zyklus wieder stabilisiert hat.

Falls euch das Kondom trotz sehr guten Kondomen immer wieder reisst oder abrutscht empfehle ich euch die mySize Kondome, welche es in 7 verschiedenen Grössen gibt. Einige Paare machen es so, dass sie an den hoch roten, fruchtbaren Tagen vor und während dem Eisprung zwar mit Kondomen verkehren - der Mann aber nicht im Kondom zum Orgasmus kommt, damit ihr nicht einmal ein geplatzes Kondom riskiert. Ihr könnt ja nach dem Penetrations Sex noch intimmassagen mit Happyend machen - was auch super sexy sein kann. So kommt auf keinen Fall ein Sperma in die Vagina und ihr seid viel entspannter, da ihr kein geplatzes Kondom riskiert - seid kreativ - das kann sehr sexy sein.

Lange Flugreisen in eine ander Zeitzone

Ich selber nehme das Gerät immer ins Handgepäck. In den letzten 19 Jahren war ich sehr viel auf Reisen.

Wichtig ist immer, dass du dir bewusst bist, ob du bei der Abreise in der 1. fruchtbaren Zyklushälfte VOR dem Eisprung bist oder du dich bereits in der 2. unfruchtbaren Zyklushälfte NACH dem Eisprung befindest.

Falls du VOR dem Eisprung bist - gib in diesem Monat, einfach noch etwas mehr acht auf deinen Zyklus, denn es kann vorkommen, dass sich dein Eisprung sehr weit nach hinten verschiebt oder sogar ausfällt.

Messe am Tag des Abflugs noch ganz normal und messe erst wieder, wenn du vor Ort bist und wieder regelmässig zu schlafen beginnst. Es kann durchaus sein, dass du 1-3 Tage auslassen musst. Der Zyklustag wird aber immer mitgezhält. 

Für Frauen welche viel auf Reisen sind, ist daysy definitiv die beste Wahl - der pearly geht auch - dort kannst du durch das zweimalige Umstellen der Zeit wieder das Datum anpassen. Der myWay eignet sich am wenigsten gut für vieles reisen. 

Einige Ladies lassen das Gerät auch zu Hause, wenn sie z.B. 2 Wochen in intensive Partyferien gehen wo viel Alkohol getrunken wird - dann sowieso nichgt messen - und immer gut mit Kondomen verhüten!

Kann eine Frau 2 Eisprünge haben?

In seltenene Fällen kann eine Frau 2 Eisprünge haben. Diese finden jedoch immer innert 24-48 Stunden sozusagen fast gleichzeitig statt. Die Wahrscheinlichkeit für Zwei-Eiige-Zwillinge steigt angeblich ab 35 Jahren, da die Biologie bzw. die Natur möchte, dass sich die Frau möglichst doch noch mehrfach fortpflanzt. 

Die Zykluscomputer rechnen diese Möglichkeit jedeoch immer ein, aus diesem Grund gilt immer die Regel: 1. höhere Messung und 3 Tage darauf eine konstate, hohe Temperatur = der Eisprung hat stattgefunden. Es gibt sozusagen nach dem Eisprung immer noch 2-3 Sicherheitstage wo dir dein Zykluscomputer zur Sicherheit noch rot anzeigt.

Menstruation obwohl kein Eisprung stattgefunden hat?

Die Gebärmutterschleimhaut (der Nährboden für das neue Leben) baut sich jeden Monat immer wieder neu auf in der Hoffnung, dass eine schöne Eireifund und ein Eisprung stattfindet.

Ende Monat bekommt das Gehirn dann die Info, dass wir nicht befruchtet wurden und somit wird der Nährboden für das neue Leben wieder abgelöst bzw. das Hotelzimmer wieder rausgeputzt (in Form von einer Menstruationsblutung) und alles wieder neu aufgebaut für den nächsten Monat.

Somit ist eine regelmässige Mens zu haben zwar schon eine gute Voraussetzung, dass sich neues Leben einnisten kann, ABER noch lange keine Garantie, dass du wirklich fruchtbar bist und du regelmässig eine schöne Eireifung und einen schönen Eisprung hast. Je besser du aber deinen Zyklus kennst und beobachtest, desto schneller erkennst udn fühlst du ob du jeden Monat einen Eisprung hast.

Welche Faktoren können meinen Eisprung verschieben oder ausfallen lassen?

Anfangs kann es sein, dass sich dein Zyklus noch nicht eingespielt hat. Ebenfalls können folgende Faktoren Einfluss auf deinen Zyklus haben:

  • Stress
  • Stellenwechsel
  • Partnerwechsel
  • Umzug
  • Grippe/längere Krankheit
  • Lange Reise inkl. Zeitzonenwechsel
  • Schock/Trauma

Ich selber habe festgestellt, dass der Zyklus regelmässig und die Temperaturkurve eindeutig ist, wenn ich im Leben ausgeglichen bin.

Sobald ich im Stress bin spielt meine Temperaturkurve verrückt und ist nicht eindeutig. Deine Zykluskurve ist sozusagen ein Spiegel oder ein Stress Sensor.

Natürlich kann es sein, dass bei einigen Frauen die Temperaturkurve keinen Sinn macht. Hier kannst du versuchen den Zyklus mit Wild Mexican Yams Wurzel zu stabilisieren. 

Bei einem sehr unregelmässigen Zyklus empfehle ich dir immer eine fundierte Anamnese bei einer Fachperson im Bereich Frauenheilkunde.

Zykluscomputer in den Wechseljahren

Die Hersteller der Geräte empfehlen, die Geräte so bis 40 oder 45 Jahre zu benutzen.

Falls du über 40 bzw. 45 Jahre alt bist empfehle ich dir zuerst deinen Zyklus mit dem Basalthermometer während 1-3 Monaten zu beobachten. Eventuell kommst du sehr gut mit dem Thermometer und dem myNFP APP zurecht, wo du zusätzlich noch die Zervix Schleim Beobachtung eintragen kannst.

Denn wir müssen ehrlich miteinander sein. Wenn immer weniger eine schöne Eireifung bzw. ein Eisprung stattfidnet, dann zeigt dir ein Zykluscomputer immer nur rote Tage an.

In den Wechseljahren würde ich persönlich trotzdem immer noch fleissig die Temperatur messen um zu schauen ob ich noch Eisprünge habe, aber gleichzeitig würde ich mir noch ein Diaphragma anpassen lassen, damit ich nicht immer mit Kondomen verkehren muss (sofern ihr auf Geschlechtskrankheiten getestet seid). Mehr Infos zum Diaphragma folgen bald im Blog.

Fragen zu Daysy

Fragen zu pearly

Fragen zu cyclotest

Fragen zu Lady-Comp

Fragen & Antworten daysy

Wann starte ich mit daysy?

Daysy wartet auf die Eingabe des 1. Tages deiner Menstruation, welcher der 1. Tag deines Zyklus ist.

Bitte die Mens, welche nach dem Absetzten der Hormone kommt NIE als Mens einem Zyklusgerät eingeben - das ist noch KEINE echte Mens.

Damit du nicht aus Versehen der daysy einen falschen Tag als 1. Tag eingibst empfehle ich allen Kundinnen die daysy erst am Tag der 1. echten Mens in die Hand zu nehmen - die Batterie einzulegen - und der daysy die Mens zu bestätigen. So beginnt dasy mit dem Zählen des Zyklustages Nr. 1.

Da du ja ncoh nicht weisst, wann deine erste echte Mens kommt, kannst du an diesem Tag deine Temperatur nicht messen was aber kein Problem ist. Dasys braucht einfach nur die Mens Eingabe.

Nachdem du die Batterie eingelegt hast bitte 1 Mal kurz mit dem Fingernagel auf das kleine Knöpfli drücken. Dann blinkt ein pinkes Licht welches dich fragt ob du die Mens hast. Bitte bestätige die Menstruation indem du 5 Senkunden lang auf das kleine Knöpfli drückst bis das pinke Licht konstant leuchtet.

Am nächsten Morgen (Zyksustag Nr. 2) nimmst du daysy direkt nach dem Erwachen in die Hand. Drücke 1 Mal auf den kleinen Knopf, bestägige wieder die Mens mit 5 Senkuden drücken, falls daysy danach fragt. 

Nach dem Bestätigen der Mens bitte nochmals kurz auf den kleinen Knopf drücken, ein blauer Ring erscheint und bitte unter der Zunge deine Aufwachtemperatur messen. 

Wenn du die Mens nicht mehr hast - bitte einfach nur kurz auf den kleinen Knopf drücken = nein ich habe die Mens nicht - und direkt zum blauen Ring wechseln um die Temperatur zu messen.

Menstruation nachträglich eingeben

Du kannst in der Kalenderansicht im daysy APP die Menstruation nachträglich (maximal 3 Tage zurück) bearbeiten.

Bitte verbinde nach dem Bearbeiten deine dasy erneut, damit die Daten synchronisiert werden.

Mens bedeutet dann, wenn das Blut läuft. Bitte gib dasy lieber nur 2-4 Tage als Menstruation an - als 5-7 Tage. Bitte braun/rote Sabber-Tage NICHT als Mens eingeben.

Falls du die Hormone schon länger abgesetzt hast, kannst du die vergangenen Menstruationen nicht im daysy APP eingeben.

ich kann nicht messen

Bitte versichere dich, dass du das Kabel, welches du zur Synchronisation brauchst während dem Messvorgang NICHT angeschlossen hast. Wenn daysy nicht messen kann, dann gibt sie dir das mit einem "brumm-Geräusch" zum erkennen.

ich kann daysy nicht synchronisieren

Prüfe ob du eventuell dein Handy Cover wegnehmen musst, damit daysy bzw. das Kabel guten Kontakt hat zum synchronisieren.

Prüfe ob du die Mikrofon Funktion im Handy aktiviert hast, denn daysy läuft via Mikrofon Eingang. Achte darauf, dass dein Smart Phone nicht auf lautlos gestellt ist - eventuell musst du sogar die Lautstärke erhöhen.

Einige Smart Phones benötigen für einen optimalen Kontakt ein kleines, schwarzes Kontakt Ringli, welches dir aber bei der Lieferung mitgeliefert worden ist.

Öffne das APP, verbinde daysy und drücke 1 Mal auf den kleinen Knopf. Falls du daysy sehr lange nicht mehr synchronisiert hast, kann die Übermittlung der Daten einige Zeit dauern.

Je nach Smarphone und je nach Betriebssystem des Smart Phones, kann es leider zu Übermittlungsproblemen kommen. Die APP Entwickler hinken sozusagen immer einer Version der Smart Phones hinterher.

Wenn eine Batteriemeldung kommt oder du nicht mehr synchronisieren kannst versuche dies:

  • Gehe im APP auf das "Fragezeichen" (ohne daysy an das Smart Phone anzuschliessen). Klicke im APP auf "Verbindung trennen". Dies löscht nur die Daten in der APP, die Daten deiner Daysy bleiben im Gerät sicher gespeichert
  • Schliesse das APP komplett (APP wegwischen)
  • Messe am nächsten Morgen wie gewohnt deine Temperatur und verbinde daysy mit dem APP
  • Bestätige die 2 Hinweise welche kommen mit JA

Wende dich bei Problemen zum Gerät immer direkt an den daysy Support welchen du im APP findest - bei Fragen zum Zyklus stehen wir dir gerne zur Verfügung.

muss ich dasys täglich synchronisieren?

Nein - du kannst nach Lust & Laune deine daysy synchronisieren. Viele Ladies messen am morgen die Temperatur und verbinden abends in Ruhe die daysy mit dem APP - du kannst dich völlig auf das Licht auf der daysy verlassen, sofern du die Mens Tage richtig eingegeben hast.

Es reicht auch, wenn du dasy 1 Mal pro Woche oder 1 Mal pro Monat synchronisierst.

Als Doppelkontrolle überprüfe ich persönlich schon sehr gerne ob ich in der 1. Zyklushälfte bin wo meine Temperatur eher in der Tieflage ist oder bereits nach dem Eisprung, wo meine Temperatur in der Hochlage ist.

Gewöhne dir an, dass du ein BewusstSEIN dafür bekommst, dass VOR dem Eisprung die heikle Phase ist und du zusätzlich noch deinen Zervix Schleim beobachtest. 

Wenn du unter keinen Umständen schwanger werden möchtest, schaut ihr beide als Team dafür, dass in der 1. Zyklushälfte VOR dem Eisprung KEIN Sperma den Weg in deine Vagina findet. In der 2. Zyklushälfte NACH dem Eisprung, kannst du nicht mehr schwanger werden.

Wie merke ich, dass die Batterie leer ist?

Etwa alle 2 Jahre braucht daysy eine neue Batterie. Falls du auf den kleinen Knopf drückst und sofort der blaue Ring erscheint und sozusagen nicht mehr weggeht ist das ein Zeichen dafür, dass daysy eine neue Batterie braucht.

Meine daysy Temperaturkuve macht riesige Sprünge

Bitte nimm dein Smart Phone in Querformat und zoome deine Temperaturkurve so nahe wie möglich ran. Sobald du das machst, sehen die Unterschiede der Temperatur nicht mehr so krass aus.

Gibt es das daysy APP für alle Smart Phones?

Die daysy APP gibt es für die meisten iOS und Android Smart Phones. Windows live geht nicht.

Daten löschen bei daysy Zykluscomputer

In diesem Video findest du die Anleitung, wie du die Daten auf deiner daysy löschen kannst https://www.youtube.com/watch?v=Z38P9dK4cCU

Weitere Fragen und Antworten zu daysy

Findest du auf der Website des Herstellerst und im daysy Support, welchen du direkt via APP kontaktieren kannst.

Fragen & Antworten pearly

Wann starte ich mit dem pearly?

Wichtig ist immer, dass du die hormonelle Verhütung zuerst abgesetzt hast - siehe oben bei Fragen & Antworten.

Die 1. Mens nach dem Absetzten der Hormone ist KEINE echte Mens - bitte diese Blutung NIE dem Gerät als Mens eingeben.

Beim pearly hast du den Vorteil, dass du die letzten 3 Menstruationen dem Gerät nachträglich eingeben kannst, damit dich das Gerät noch viel schneller erkennt.

Nach der Eingabe dieser Mensdaten kannst du sofort mit dem pearly beginnen.

Menstruation nachträglich eingeben

Ein grosser Vorteil dieses Gerätes ist, dass du die letzten 3 Menstruationen nachträglich eingeben kannst. So lernt dich das Gerät noch schneller kennen.

Bitte beginne immer mit der Menstruation, welche am weitesten zurückliegt. In der Gebrauchsanweidung ist alles wunderbar beschrieben.

Was bedeutet der Messzeitraum von 6 Stunden beim pearly?

Seit 19 Jahren mache ich das so. Ich stelle den Wecker des pearly um 7.30 Uhr. Ich kann aber bereits ab 3 Stunden VOR 7.30 - also ab 4.30 und bis 3 Stunden NACH 7.30 - also bis 10.30 messen.

Mir reicht dieser Zeitraum völlig aus - sei es unter der Woche oder am Weekend. Ich erwache am Weekend sowieso immer mal kurz zwischen 07.00 und 09.00 messe dann und schlafe weiter oder stehe auf.

Wenn du Schicht arbeitest, kannst du deinen Weckzeitraum auch immer neu stellen.

Ich kann nicht mehr messen

Falls du nicht mehr messen kannst, bist du aus dem Messzeitraum gefallen oder hast den Wecker lange nicht mehr aktiviert. Bitte einfach den Wecker wieder aktivieren, damit pearly weiss, wann dein Messzeitraum ist.

Falls du eine Messung ausgelassen hast, musst du den Wecker wieder aktivieren, damit du wieder messen kannst.

Wann gibt es das pearly APP?

Das pearly Cycle APP ist nun erhältlich. Bitte lade es runter. Dann drücke bei deinem pearly 2 Mal auf die grosse runde Taste. Dann erscheint das Wort "blue" drücke dann die Plus (+) Taste und klicke im APP auf "mit pearly verbinden" und schon synchronisiert es dir die Daten.

LEIDER hat es der Hersteller nicht geschafft, eine ausführliche Zykluskurve darzustellen aber wer weiss, eventuell wird das APP laufend optimiert. Aber besser als gar nix.

Weitere Fragen und Antworten zum pearly

Mit der Lieferung hast du eine sehr gute Bedienungsanleitung erhalten. Weiter Infos findest du auf der Seite des Herstellers.

Fragen & Antworten cyclotest

Wann starte ich mit dem Cyclotest myWay?

Wie bei allen Geräten, musst du zuerst die hormonelle Verhütung abgesetzt haben wie oben in den Voraussetzungen erklärt.

Wenn du das Gerät in Betrieb nimmst, kannst du unter dem Menü "Zyklus" - einen neuen Zyklus starten und dort den 1. Tag deiner letzten Menstruation = 1. Zyklustag eingeben und am nächsten Morgen messen.

Kann ich die Menstruation beim myWay nachträglich eingeben?

Bei diesem Gerät kannst du nur die letzte Menstruation eingeben.

Modus Verhütung oder Kinderwunsch

Bitte wähle bei der Inbetriebnahme dieses Gerätes den richtigen Modus (Verhütung oder Kinderwunsch) aus.

Bei diesem Gerät hast du die Möglichkeit, jeden Zyklus den Modus zu wechseln.

Der Messfühler des Cyclotest myWay ist defekt was kann ich tun?

Die erste Generation der Fühler waren leider sehr anfällig auf Defekte.

Neu gibt es robustere Messfühler. Bitte wende dich bei einem Problem zum Messfühler direkt an die Hotline +41 52 224 41 47.

Der Cyclotest myWay reagiert nicht mehr. Der Bildschirm ist schwarz.

Sollte dein Gerät keinen Wank mehr machen, nimm bitte den Akku auf der Hinterseite des Geräts raus. Drücke dann mit einem spitzigen Gegenstand wie z.B. eine Büroklammer ganz sanft in das kleine feine Loch. So kannst du den Akku resetten. Bitte lade danach deinen myWay mit dem Stromkabel erneut auf. Dann erholt sich das Gerät wieder. Keine Angst, deine Daten gehen zum Glück nicht verloren.

Hilft dieser Trick nicht, wende dich bitte direkt an den Support  +41 52 224 41 47.

Wieso hat der Cyclotest myWay nur ein Messzeitraum von 4 Stunden?

Dieses Gerät folgt noch den eher älteren Regeln. Früher hat es geheissen, dass es wichtig sei, dass wir Frauen wenn möglich jeden Morgen um die gleiche Zeit unsere Aufwachtemperatur messen.

Aus meiner eigenen 19 jährigen Erfahrung weiss ich, dass dies nicht zwingend nötig ist. Ebenfalls haben das neuere Studien belegt. Viel wichtiger ist, dass du die Aufwachtemperatur direkt nach dem Erwachen und zwar noch im Liegen misst. Gut wäre, wenn du mindestens 3-5 Stunden am Stück geschlafen hast.

Alle Infos zum Messen siehe weiter oben bei den generellen Infos.

Cyclotest myWay bei Schichtarbeit, kleinen Kindern oder langen Reisen?

Wie gesagt, verfügt der myWay nur über ein Messzeitraumfenster von 4 Stunden, welches leider während einem Zyklus nicht verschoben werden kann.

Ebenfalls kann es immer wieder vorkommen, dass dein kleines Kind gerade kurz vor dem Messzeitraum erwacht und dich braucht. Dadurch kann es sein, dass du sehr viele Messungen pro Monat auslassen musst.

Das gleiche gilt natürlich auch für Frauen mit oft ändernden Schichtarbeiten während dem Zyklus sowie für Frauen, welche viel und oft auf langen Reisen sind.

Meiner Meinung und Erfahrung nach eignet sich dieses Gerät nicht für diese 3 Situationen.

Weitere Fragen und Antworten zum Cyclotest myWay

Mit der Lieferung hast du eine sehr gute Bedienungsanleitung erhalten. Ebenfalls verfügt der Hersteller über eine sehr informative Website.

Fragen & Antworten Lady-Comp

Fragen zu Lady-Comp

Mit der Lieferung hast du eine sehr gute Gebrauchsanweisung erhalten. Infos zum Lady-Comp findest du ebenfalls direkt auf der Seite des Herstellers.