Natürliche Regulation von Hormonen

Gibt es eine Alternative zu bioidentischen Hormonen?

 

Das menschliche Hormonsystem ist hochkomplex – und bei Frauen durch den monatlichen Zyklus noch anspruchsvoller.

 

Externe und interne Faktoren wie Stress, Umweltgifte, Ernährung, Schlafmangel, emotionale Belastungen, negative Gedanken oder Beziehungsprobleme können das hormonelle Gleichgewicht erheblich beeinflussen.

 

Ein entscheidender Faktor sind hormonelle Verhütungsmittel, insbesondere die Antibabypille. Diese unterdrückt die Eireifung und den Eisprung, wodurch dem Körper das lebenswichtige, körpereigene Progesteron fehlt. Ein regelmässiger Eisprung ist essenziell, da er die Produktion dieses Hormons auslöst.

 

Mit zunehmendem Alter und nachlassender Fruchtbarkeit verringert sich die Hormonproduktion allmählich. Viele Frauen greifen dann zu bioidentischen Hormonen, um den Hormonspiegel auszugleichen. Doch ist das die beste Lösung?

 

Natürliche Alternativen zur Hormontherapie

 

Eine spannende Alternative zur Hormontherapie könnte die Unterstützung der Selbstregulation durch natürliche Substanzen sein – beispielsweise mit der Yamswurzel.

 

  • Die Diosgenin-Verbindung in der Yamswurzel kann im Körper als eine natürliche Vorstufe für Progesteron dienen. Zudem ist es essenziell, das hormonelle Gleichgewicht ganzheitlich zu betrachten:
  • Darmgesundheit optimieren: Eine ausgeglichene Darmflora trägt zur besseren Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen und Hormonen bei.
  • Lebensstil reflektieren: Bewegung, Ernährung und Stressmanagement spielen eine entscheidende Rolle.

 

Natürliche Hormonregulation unterstützen: Mit Fokus- und Magic Yams Cremen kann das Hormonsystem sanft reguliert werden.

 

Prävention ist der Schlüssel

 

Wenn Frauen bereits ab 40 Jahren gezielt vorbeugen, den eigenen Lebensstil anpassen und natürliche Alternativen nutzen, kann das hormonelle Gleichgewicht stabilisiert werden – ganz ohne künstliche Hormone.

 

Erfahre mehr in diesem Video der Herstellerin der Yams Cremen, die in der Schweiz exklusiv auf Ladyplanet erhältlich sind:

Portrait von Bea Loosli

Bea Loosli

Gründerin & Inhaberin von Ladyplanet

Meine ungestillte Neugier dem natürlich Frau Sein im Einklang mit der Natur auf den Grund zu gehen, hat mich 2010 inspiriert, Ladyplanet ins Leben zu rufen.

Es liegt mir am Herzen, meine 19-jährige Erfahrung mit der natürlichen Verhütung sowie die Entdeckung der genialen Menstruationstassen authentisch, ohne Tabus und humorvoll mit den Frauen zu teilen. Nach so vielen Begegnungen mit Frauen empfinde ich die Themen Sexualität und Kinderwunsch als ebenfalls sehr wichtig, um auch hier tabulos Vorurteile und festgefahrene Situationen wenn möglich zum Wohl von allen aufzulösen.

Da ich lebe und liebe was ich an den öffentlichen Anlässen teile, finden immer mehr Frauen und Männer das Vertrauen zurück in die genialen Abläufe der Natur.