Sexualität ist Lebensenergie
Die Macht der sexuellen Energie: Was passiert, wenn wir sie unterdrücken?
Stell dir vor, es gibt eine Energie, die uns alle verbindet – eine Kraft, die unser Leben durchströmt, unseren Körper nährt und unsere Psyche beeinflusst. Genau diese Energie erforschte Wilhelm Reich in den 1920er Jahren. Er nannte sie Orgon oder Orgasmus-Energie. In seiner Zeit war es nahezu undenkbar, offen über solche Themen zu sprechen. Doch Reich wagte es – und bezahlte dafür einen hohen Preis. Er wurde verfolgt und schliesslich inhaftiert. Warum? Weil er etwas ans Licht brachte, das in unserer Gesellschaft tief vergraben lag: Sexualität ist die Ursprungsenergie allen Lebens.
Aber was passiert, wenn wir diese Energie unterdrücken? Wenn die sexuelle Energie ins Stocken gerät, können die Folgen dramatisch sein. Körper und Geist geraten aus dem Gleichgewicht. Reich beschrieb einen Prozess, den er als „Verpanzerung“ bezeichnete. Menschen, die ihre sexuelle Energie nicht frei fliessen lassen, entwickeln oft Härte, Verbitterung und – ja – Aggression. Eine blockierte sexuelle Energie kann uns krank machen.
Was wäre, wenn wir Sexualität neu denken?
Unsere Welt ist geprägt von veralteten Glaubenssätzen und religiösen Dogmen, die Sexualität als etwas Schmutziges oder gar Sündhaftes darstellen. Diese Konditionierungen hindern uns daran, die wahre Kraft der Sexualität zu erkennen: den schönsten und gesündesten Energieaustausch zwischen zwei Menschen. Was wäre, wenn wir Sexualität als etwas Heiliges und Erfüllendes neu lernen könnten? Wenn wir sie als liebevolle, respektvolle Verbindung auf körperlicher, emotionaler und seelischer Ebene erleben dürften?
Könnten viele der sexuellen Gewaltakte und Missbräuche, die wir heute erleben, das Ergebnis dieser Unterdrückung sein? Wenn wir Sexualität in ihrer natürlichen Form leben könnten, gäbe es eventuell weniger Missbräuche? Kein Mensch müsste mehr seine Bedürfnisse verstecken, und kein Mensch müsste seine Sexualität ausnutzen, um Macht auszuüben.
Sexualität als heilsamer Energiefluss: Der Weg zurück
Es ist an der Zeit, diese Muster zu durchbrechen. Die weibliche Sexualität wurde über Jahrtausende unterdrückt. Im Matriarchat (bis 3000 vor Christus) war Sexualität ein natürlicher, freudiger Energiefluss. Sie wurde gefeiert, geehrt und respektiert. Was wäre, wenn unsere Seele sich noch an diesen Zustand erinnert? Sehnen wir uns nicht alle, tief im Innersten, nach einer Rückverbindung zu dieser wertschätzenden, liebevollen Sexualität?
In unserem Online-Kurs, den ich gemeinsam mit einem Mann leite, gehen wir genau diesen Weg. Wir lernen, die alten Programmierungen zu erkennen und aufzulösen. Es ist kein einfacher Weg, denn viele dieser Prägungen sitzen tief. Aber es ist ein lohnender Weg, der uns zu einer neuen, erfüllten und bewussten Sexualität führt.
Erwecke die Kraft deiner sexuellen Energie. Es ist Zeit, sie nicht mehr zu unterdrücken, sondern sie zu feiern – für ein Leben voller Vitalität, Freude und Heilung.
Bereit, Sexualität neu zu denken?
Dann melde dich oder euch jetzt noch zu unserem Online Kurs an
Bea Loosli
Gründerin & Inhaberin von Ladyplanet