Verhütung mit einer APP

Um dir die Auswahl im App-Jungle zu erleichtern, habe ich verschiedene Apps getestet und empfehle dir nun das App myNFP mobile. Dieses basiert auf der symptothermalen Methode, bei der nebst der Temperatur auch die Beobachtung bzw. die Veränderung des Zervixs-Schleims miteinbezogen und dargestellt wird.

Falls du erst gerade die hormonelle Verhütung abgesetzt hast, noch gar nie genommen hast oder wenn du schwanger werden möchtest, dann empfehle ich dir das myNFP mobile APP sowie ein Basalthermometer (findest du in jeder Drogerie) und das Buch «Was ist los in meinem Körper?». Oder du nimmst den neuen mySense Basalthermometer mit Bluetooth Funkion - dann hast du 2 Fliegen auf 1 Schlag - dieser hat ebenfalls eine super tolle APP ohne zusätzliche APP Kosten und die Darstellung der Zykluskurve ist fast identisch wie in der myNFP APP.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Zyklusinfos du bereits nach 1–3 Monaten erhalten wirst. Bitte verhüte aber anfangs immer mit sehr guten Kondomen, bis du deinen Zyklus erlernt hast. Erst wenn du dir ganz sicher bist, dass der Eisprung vorbei ist und du in der unfruchtbaren 2. Zyklushälfte deines Zyklus bist, kannst du ohne Kondome verkehren, sofern ihr beide auf Geschlechtskrankheiten getestet seid.

Bewusstsein für den eigenen Zyklus

Bitte miss direkt nach dem Erwachen (noch im Liegen) deine Basaltemperatur und trage diese in die myNFP mobile APP ein oder nutze von Anfang an den mySense. Ergänze am Abend noch deine Zervix-Schleim-Beobachtung. Ebenfalls könntest du noch deinen Gebärmuttermund ertasten, ob er offen oder zu ist. Mit der myNFP mobile APP oder dem mySense bekommst du aus meiner langjährigen Erfahrung eine wunderbare Tabelle mit den meisten Auswertungsmöglichkeiten, um ein BewusstSEIN zu bekommen, was ein Zyklus überhaupt ist.

Das myNFP mobile APP ist eines der wenigen oder fast das einzige APP, welches dir grün anzeigt bzw. dir bestätigt, wann du dich in der 2. unfruchtbaren Zyklushälfte NACH dem Eisprung befindest.

Da ich persönlich sehr viel unterwegs bin und am Morgen oftmals etwas chaotisch in den Tag starte, unterstützen mich meine Zykluscomputer natürlich ideal - mein Favorit im Moment ist der mySense. Mit dieser Methode mit dem Thermometer und dem APP musst du aktiv etwas eintragen.

Zykluscomputer

Im Gegensatz zum APP verfügen die Zykluscomputer wie daysy, pearly, Cyclotest myWay und Lady-Comp zusätzlich über eine Software, welche dich nach einer Lernphase von 2–6 Monaten kennenlernen und dir somit eine doppelte Sicherheit geben. Die meisten APPs zeichnen deinen Zyklus nur auf, aber berechnen ihn nicht. Der mySense hat seine Technologie im APP bzw. in einer Cloud wo dein Zyklus anhand von Millionen Daten von anderen Frauen berechnet wird.

Oft höre ich den Einwand, dass die Frauen keinen Zykluscomputer benötigten und nur anhand der symptothermalen Methode zuverlässig verhüten könnten. Meiner Meinung nach ist es in der Realität so, dass es für viele Frauen bereits ein grosser Schritt ist, von den Hormonen auf die natürliche Verhütung umzusteigen, da sie Angst haben die Pille abzusetzen und sie gerne zur «Sicherheit» einen Zykluscomputer anwenden.

Selbstverständlich bist du ein freier Mensch. Falls du nur mit einem APP verhüten möchtest, empfehle ich dir, dass du dir mittels Fachliteratur wie dieses Buch ganz viel Zykluswissen aneignest und/oder an eine meiner Ladies Nights oder in ein Coaching kommst.

Bea Loosli

Gründerin & Inhaberin von Ladyplanet

Meine ungestillte Neugier dem natürlich Frau Sein im Einklang mit der Natur auf den Grund zu gehen, hat mich 2010 inspiriert, Ladyplanet ins Leben zu rufen.

Es liegt mir am Herzen, meine 19-jährige Erfahrung mit der natürlichen Verhütung sowie die Entdeckung der genialen Menstruationstassen authentisch, ohne Tabus und humorvoll mit den Frauen zu teilen. Nach so vielen Begegnungen mit Frauen empfinde ich die Themen Sexualität und Kinderwunsch als ebenfalls sehr wichtig, um auch hier tabulos Vorurteile und festgefahrene Situationen wenn möglich zum Wohl von allen aufzulösen.

Da ich lebe und liebe was ich an den öffentlichen Anlässen teile, finden immer mehr Frauen und Männer das Vertrauen zurück in die genialen Abläufe der Natur.