Meine Menstruationstasse ist nicht dicht
Wie du bereits auf auf der Website lesen konntest, gibt es weltweit etwa 60 bis 100 verschiedene Marken von Menstruationstassen. Da jede Frau einzigartig ist, gilt dies auch für ihre Vagina. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass einige Frauen von der gleichen Tasse schwärmen und wiederum kommen andere Ladies mit der exakt gleichen Tasse überhaupt nicht klar.
Die passende Tasse
Anfangs kann es eine Suche sein, bis frau die passende Tasse gefunden hat. Es gibt auch Fälle, wo es anatomisch einfach nicht möglich ist, dass die Frau eine passende Tasse findet. Dies vor allem nach starken Senkungen der Organe nach Geburten. Einige Frauen können weder Tampons noch Menstruationstassen benutzen, da sie einen derart tiefen äusseren Gebärmuttermund haben, dass einfach nix Platz hat. Wenn diese Frauen ihre Finger in die Vagina einführen, kann es vorkommen, dass bereits nach 2–4 cm der äussere Gebärmuttermund zu ertasten ist. Diese Frauen haben zum Teil auch Schmerzen während dem Sex. Einige Frauen sind jedoch mit der Low Cervix von Femmy Cycle mega happy. Diese wird aber nicht mehr hergestellt und bald auch in unserem Shop ausverkauft sein. Aber auch das ist von Frau zu Frau verschieden.
Neu gibt es die super tollen Menstrual Discs welche kein Vakuum erzeugen und viele Frauen mit Organsenkungen trotzdem benutzen können.
Menstrual Discs
Die neuen Menstrual Disc wo wir die Marken Ziggy Cup und Period im Angebot haben sind eine wundervolle Alternative für Frauen, welche nie gut zurecht gekommen sind mit den herkömmlichen Menstruationstassen. Sie erzeugen kein Vakuum und können wunderbar von Frauen, welche eine Organsenkung haben benutzt werden. Auch hier braucht das Ein- und Ausführen etwas Übung. Bei mir ist es so, dass ich diese Discs vor allem an den weniger starken Tagen nutze und dann, wenn ich während der Periode Sex haben möchte, dazu sind sie genial. An den starken Tagen mag ich LadyCup lieber, da das Blut viel besser ablaufen kann.
Schwämmli
Einige Frauen berichten, dass sie sozusagen nur noch die Periodenschwämme benutzen können. Diese seien aber genial, da sie so fein und angenehm seien und sie sozusagen den Schwamm einfach nur noch «reinstecken» könnten. Bei sehr starker Blutung sind die Mens-Schwämmli jedoch eine Herausforderung. Aber einige Frauen mit starken Senkungen schwören bereits auf die Naturschwämme. Mehr über die Benutzung von einem Menstruations Schwamm findest du hier...
Blupp
Ebenfalls gibt es Frauen, welche einen zu starken Beckenboden haben und bei Tassen wie der Marke LadyCup sozusagen mit dem Beckenboden das Vakuum lösen. Das ist dann der Fall, wenn eine Frau darüber klagt, dass die Cup nie dicht sei, obwohl sie noch gar nicht voll ist. Bei diesen Tassen ist es sehr wichtig, dass wir sozusagen die Cup nicht am Gebärmuttermund vorbeischieben, denn dann ist sie logischerweise undicht. Aus diesem Grund empfehle ich, die Tasse einzuführen bis die inneren Venuslippen die Tasse umschlingen, dann nochmals fast ganz rausziehen, bis ich selber das Blupp-Geräusch feststellen kann, um mich zu versichern, dass sich die Tasse vollständig entfaltet hat und das Vakuum gebildet wurde.
Auch habe ich schon gehört, dass die Frauen z.B. aus anatomischen Gründen viel besser mit der kleinen Grösse der LadyCup zurechtkommen, da die Grösse Large zu gross ist und es dann innerlich immer wieder einen Knick in die Cup gibt bzw. das Vakuum gelöst wird.
Und eben, wie gesagt, es gibt SEHR viele verschiedene Menstruations-Tassen Marken. Viele Wege führen nach Rom – natürlich würde es mich sehr freuen, wenn auch du mit den Marken LadyCup, Ziggy Cup, Period Disc oder den Periodenschwamm glücklich würdest.
Einfach nicht gleich aufgeben! Anfangs hatte auch ich meine liebe Mühe mit den Tassen. Ich dachte ehrlich gesagt, Frauen, welche so was benutzen, haben doch nicht alle Tassen im Schrank – bis es klick machte und ich auf den Geschmack kam und sie nie mehr weggeben würde. Ich persönlich benutze FemmyCyle Teen (welche es leider nicht mehr gibt) und LadyCup Small am Tag 1 und 2 und am Tag 3 brauche ich nur noch das Mens Schwämmli oder die Ziggy Cup, da ich, seit ich die Tassen benutze, etwa 1–2 Tage weniger lange meine Menstruation habe – was der absolute Hammer ist.
Bea Loosli
Gründerin & Inhaberin von Ladyplanet